Best Western Plus Hotel Steinsgarten, Gießen

HOTEL - GIEßEN

HOTEL

ANGEBOTE

TAGUNG

RESTAURANT

FEIERN

VERANSTALTUNGSKALENDER

STADT GIEßEN

SEHENSWÜRDIGKEITEN

MESSEN & VERANSTALTUNGEN

Hinweis

Pro 2 Erwachsene im Doppelzimmer kann jeweils nur 1 Kind bis 12 Jahre (inkl.) kostenlos übernachten.

Hinweis

Sie haben mehr Zimmer als Personen ausgewählt.
Bitte passen Sie Ihre Auswahl an.

Stadt Gießen - Sehenswürdigkeiten

Schloss Braunfels

Sieht aus wie im Märchen, ist aber wahr: auf der Spitze eines Basaltfelsens gelegen, thront Schloss Braunfels mit seiner zinnenreichen Silhouette und begrüßt seine Besucher schon von weitem.

Öffnungszeiten Führungen
(jeweils stündlich)
Anfang April - Ende Oktober
Mo. - Fr. Sa., So.- und Feiertags
11.00 - 17.00 Uhr

Seit 800 Jahren im Familienbesitz ist das Schloss ein lebendiges Kulturdenkmal, reich an ganz besonderen Kunstschätzen und auch heute noch bewohnt.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die einstige Burg gewandelt, ist immer weiter um- und ausgebaut worden. Die ereignisreiche Entwicklung von der Burg zum Schloss sowie die Geschichte der fürstlichen Familie, die Verbindungen nach ganz Europa und Amerika knüpfte, wird in den Führungen lebendig.
Die kulturellen Veranstaltungen vor der historischen Kulisse von Schlosshof und Schlossgarten sind ein besonderer Genuss.
Erstmals im Jahre 1246 als Castellum Bruninvels erwähnt, veränderte die einstige Schutzburg im Laufe der Jahrhunderte stetig ihr Erscheinungsbild. So kamen seit dem 14. Jahrhundert mit dem Aufkommen von Feuerwaffen mit größerer Reichweite zunächst Ringmauern mit Verteidigungstürmen und Wallanlagen hinzu.

Auch in den folgenden Jahrhunderten ergänzten die baufreudigen Besitzer fortwährend ihre Burg. Nach dem Brand im Jahre 1679 erfolgte der Wiederaufbau unter Graf Heinrich Trajektin.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert erhielt die Burg durch Graf Wilhelm Moritz den Charakter einer barocken Residenz.
Auf den bis heute erhaltenen Grundmauern der alten Kernburg ließ "Jägerfürst" Ferdinand ab 1845 das Schloss im neugotischen Stil umgestalten und den Rittersaal nach historischem Vorbild wieder entstehen.

Fürst Georg schließlich verlieh nach 1880 dem Schloss seine heutige unverwechselbare Silhouette mit seinen vielen malerischen Türmen und Erkern.

BEST WESTERN PLUS

HOTEL STEINSGARTEN

HEIN-HECKROTH-STR. 20

35390 GIEßEN

TEL: +49 (641) 3899 - 0

FAX:  +49 (641) 3899 - 200

Best Western Hotels Central Europe GmbH     -     Best Western Rewards

© 2019 Best Western Hotels Central Europe GmbH, All rights reserved.  Jedes Best Western® Hotel ist unabhängig und privat geführt.

Best Western Plus Hotel Steinsgarten, Gießen

HOTEL - GIEßEN

Best Western Plus

Hotel Steinsgarten, Gießen